Wie das Studierendenwerk Bonn auf flexible Lösungen setzt

Studierende im Austausch

Die Arbeit in der Hochschulgastronomie ist anspruchsvoll und erfordert Flexibilität, um auf die täglichen Herausforderungen zu reagieren. Am Beispiel des Studierendenwerks Bonn zeigen wir, wie die richtige Personaldienstleistung dazu beitragen kann, den Betrieb von Mensen, Bistros und Kiosken erfolgreich zu gestalten. Erfahren Sie, wie GVO Personal die Gemeinschaftsgastronomie unterstützt und dabei eine verlässliche Lösung für Personalausfälle bietet.

Die Anforderungen an die Hochschulgastronomie haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Im Zentrum stehen nicht nur die Qualität der Verpflegung und der Service für Student:innen, sondern auch die Frage, wie sich Personalausfälle oder kurzfristige Schwankungen effizient bewältigen lassen. Das Studierendenwerk Bonn zeigt, wie durch eine gezielte Personalunterstützung in der Gastronomie ein stabiler Betrieb aufrechterhalten werden kann – auch in Zeiten von personellen Engpässen.

Die Herausforderungen der Hochschulgastronomie:

Studienwerk Bonn

In einer Hochschulgastronomie wie der des Studierendenwerks Bonn, die täglich tausende Student:innen, Mitarbeiter:innen und Gäste in Mensen, Bistros und Kiosken verpflegt, gibt es viele Herausforderungen. Zu den wichtigsten Faktoren zählen:

• Hohe tägliche Besucherzahlen: In den Stoßzeiten werden täglich bis zu 4.000 Mahlzeiten serviert.
  • Vielfältige Angebote: Neben den Mensen betreibt das Studierendenwerk Bistros, Kioske und einen Catering-Service, der eine hohe Flexibilität erfordert.
  • Personalmangel: Urlaubszeiten, Krankheiten oder andere unvorhergesehene Ausfälle stellen das Management oft vor große Herausforderungen.

Hier kommt die Personaldienstleistung Gastronomie ins Spiel. Sie bietet die Möglichkeit, schnell und flexibel auf personelle Engpässe zu reagieren und gleichzeitig die Qualität des Services auf hohem Niveau zu halten.

Brauchen Sie Unterstützung in Ihrer Hochschulgastronomie? Kontaktieren Sie uns bei GVO Personal, um die passende Lösung für Ihren Betrieb zu finden.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Flexibilität durch Personaldienstleistungen

Die Partnerschaft zwischen dem Studierendenwerk Bonn und GVO Personal zeigt, wie entscheidend eine flexible Personaldienstleistung für den Erfolg in der Gemeinschaftsgastronomie ist. Seit der Zusammenarbeit hat sich vor allem die Flexibilität als klarer Vorteil erwiesen. Personalausfälle, beispielsweise aufgrund von Krankmeldungen, können durch den schnellen Einsatz von GVO-Mitarbeiter:innen effizient kompensiert werden.

Auch die Vielfalt an Einsatzbereichen ist entscheidend: Köche und Köchinnen, Küchenhilfen oder Servicekräfte von GVO Personal unterstützen in den Mensen, Cafeterien und Bistros und sorgen dafür, dass der Betrieb trotz unerwarteter Ausfälle reibungslos läuft. Besonders in den Hochphasen, wenn die Mensa an ihre Kapazitätsgrenzen kommt, wird deutlich, wie wertvoll diese personelle Verstärkung ist.

Erfolgsfaktoren in der Hochschulgastronomie

Was macht eine erfolgreiche Personaldienstleistung in der Gastronomie aus? Für Jens-Martin Birkenstein, Abteilungsleiter der Hochschulgastronomie des Studierendenwerks Bonn, sind es vor allem folgende Faktoren:

• Zuverlässigkeit der Mitarbeiter:innen: Es ist wichtig, dass das Personal nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut in das bestehende Team passt.
  • Vielfalt und Inklusion: Das Studierendenwerk setzt auf eine diverse Belegschaft, die allen Studierenden mit Respekt begegnet. Dies gilt sowohl für das festangestellte Personal als auch für die GVO Mitarbeiter:innen.
  • Langfristige Zusammenarbeit: Die gute Zusammenarbeit mit GVO Personal ermöglicht es dem Studierendenwerk, langfristig auf erfahrene Kräfte zurückzugreifen, die den Betrieb optimal unterstützen und entlasten.

Die Personalunterstützung durch GVO Personal hat sich im Studierendenwerk Bonn als unverzichtbarer Bestandteil des Betriebs in der Hochschulgastronomie etabliert. Durch flexible Lösungen, hohe Zuverlässigkeit und ein gutes Zusammenspiel zwischen festangestellten und externen Mitarbeiter:innen wird der tägliche Betrieb von Mensen, Bistros und Kiosken aufrechterhalten – selbst in anspruchsvollen Zeiten.

Möchten Sie Ihre Gemeinschaftsgastronomie durch flexible Personallösungen stärken? GVO Personal steht Ihnen mit maßgeschneiderten Angeboten zur Seite. Kontaktieren Sie uns direkt für eine unverbindliche Beratung!

Jetzt Kontakt aufnehmen!