Ein guter Lebenslauf: Sprungbrett für eine Karriere in der Gastronomie

Bewerberin

Ein Karriereweg in der Gastronomie kann aufregend und erfüllend sein, aber die Konkurrenz ist hart. Ein professionell gestalteter Lebenslauf kann den entscheidenden Unterschied machen, ob Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst oder nicht. In diesem Leitfaden erfährst Du, wie Du Deinen Lebenslauf optimieren kannst, um Deine Chancen zu erhöhen.

Ein erfolgreicher Lebenslauf sollte klar strukturiert und leicht zu lesen sein. Die folgenden Abschnitte sind essenziell:

• Persönliche Daten: Beginne mit Deinem vollständigen Namen, Deiner Adresse sowie Deinen aktuellen Kontaktinformationen wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Diese Daten sollten im oberen Teil des Lebenslaufs gut sichtbar sein.
  • Profil: Eine kurze Beschreibung Deiner Person und beruflichen Ziele kann einen positiven ersten Eindruck hinterlassen. Diese sollte prägnant sein und Deine wichtigsten Qualitäten hervorheben, die für die Gastronomie relevant sind.
  • Berufserfahrung: Liste alle relevanten Tätigkeiten auf, die Deine Fähigkeiten in der Gastronomiebranche unterstreichen. Hast Du beispielsweise als Kellner:Kellnerin, Koch:Köchin oder Barista gearbeitet und wie lange? Betone insbesondere die Erfahrungen, die für die Position, auf die Du Dich bewirbst, von Bedeutung sind.
  • Ausbildung: Gib Deine Ausbildung und alle relevanten Weiterbildungen an. Besonders wichtig sind spezielle Kurse oder Zertifikate in der Gastronomie, wie beispielsweise eine Hygieneschulung oder eine Ausbildung zum Sommelier.
  • Fähigkeiten und Kenntnisse: In diesem Abschnitt kannst Du wichtige Soft Skills sowie spezifische Kenntnisse aufführen. Dazu gehören Fremdsprachenkenntnisse, der Umgang mit Gastronomie-Software oder persönliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Belastbarkeit.

GVO Personal ist Dein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn Du in der Gastronomie durchstarten möchtest. Mit unserem deutschlandweiten Netz an Kundenbetrieben kannst Du wertvolle Erfahrungen für Deinen Lebenslauf sammeln. Schau doch mal in unserer Jobbörse vorbei.

Hier geht’s lang

Tipps zur optimalen Gestaltung des Lebenslaufs

Die optische Gestaltung Deines Lebenslaufs spielt eine entscheidende Rolle dabei, wie er wahrgenommen wird:

• Klarheit und Übersichtlichkeit: Ein Lebenslauf muss strukturiert und leicht lesbar sein. Verwende klare Überschriften, halte den Text in kurzen Absätzen und vermeide zu viele unterschiedliche Schriftarten oder -größen.
  • Länge des Lebenslaufs: Ein idealer Lebenslauf sollte nicht länger als zwei DIN-A4-Seiten sein. Konzentriere Dich auf die wesentlichen Informationen.
  • Relevanz der Informationen: Achte darauf, dass die angegebenen Informationen für die gewünschte Stelle relevant sind. Unwichtige oder veraltete Praktika, die keinen Bezug zur Gastronomie haben, kannst Du getrost weglassen.

Wichtige Details: Hobbys, Unterschrift und Lücken im Lebenslauf

Neben den grundlegenden Bestandteilen eines Lebenslaufs gibt es einige spezifische Details, die oft Fragen aufwerfen:

• Welche Hobbys sind im Lebenslauf sinnvoll? Hobbys, die einen Bezug zur Gastronomie haben, können sich positiv auswirken. Wenn Du beispielsweise gerne kochst, backst oder Weinverköstigungen machst, solltest Du diese Interessen auch erwähnen.
  • Muss der Lebenslauf unterschrieben werden? Es gibt unterschiedliche Ansichten darüber, ob ein Lebenslauf unterschrieben werden muss. In der Regel ist eine Unterschrift nicht notwendig, es sei denn, Du reichst einen gedruckten Lebenslauf ein, der als offizielles Dokument betrachtet wird. In diesem Fall gehört die Unterschrift ans Ende des Dokuments.
  • Lücken im Lebenslauf: Lücken im Lebenslauf sind kein Grund zur Sorge, solange sie sinnvoll erklärt werden können. Warst Du für eine gewisse Zeit im Ausland oder hast eine Weiterbildung gemacht? Dann gib diese Aktivitäten an, um die Lücken zu schließen und einen durchgehenden Werdegang zu präsentieren.

Form, Gestaltung & Startzeitpunkt

Um letzte Unsicherheiten zu beseitigen, hier einige Antworten auf häufig gestellte Fragen:

• In welcher Form sollte der Lebenslauf geschrieben werden? Der Lebenslauf sollte in tabellarischer Form geschrieben werden, beginnend mit den aktuellsten Erfahrungen und Abschlüssen.
  • Wie sollte der Lebenslauf gestaltet sein? Ein klares und professionelles Design ist wichtig. Verwende ein schlichtes Layout, das die Inhalte strukturiert darstellt.
  • Wann sollte man mit dem Lebenslauf beginnen? Erstelle Deinen Lebenslauf, sobald Du Dir über Deine Karriereziele im Klaren bist und dafür relevante Erfahrungen gesammelt hast.

Ein gut durchdachter Lebenslauf kann der Schlüssel zu Deinem nächsten Karriereschritt in der Gastronomie sein. Nutze die Tipps und Ratschläge aus diesem Leitfaden, um Deinen Lebenslauf zu optimieren und Deine Chancen auf ein Vorstellungsgespräch zu erhöhen.

Schick uns Deinen Lebenslauf! Bei GVO Personal bieten wir Dir verschiedene Möglichkeiten, in die Gastronomie einzusteigen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Schau dazu einfach in unserer Jobbörse vorbei.

Hier findest Du unsere Jobbörse