Vorstellungsgespräch: So stellt man sich richtig in der Gastronomie vor!

Das Vorstellungsgespräch ist ein entscheidender Moment in jedem Bewerbungsprozess, besonders in der Gastronomie. Die Bedeutung und die damit verbundenen Herausforderungen können für jede:n Bewerber:in unterschiedlich sein. In diesem Blogartikel erfährst Du, wie Du Dich optimal auf ein Vorstellungsgespräch in der Gastronomie vorbereiten kannst und worauf es dabei ankommt. 

Jobwechsel: Neues Jahr mit neuen Aussichten

Das neue Jahr ist angebrochen und viele von uns nutzen diese Zeit, um über Veränderungen nachzudenken. Ein Jobwechsel steht dabei oft ganz oben auf der Liste. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Segel zu streichen und sich beruflich neu zu orientieren? Und wie gelingt der Jobwechsel richtig, ohne dabei Chancen und Risiken aus den Augen zu verlieren?

Stressmanagement für die Küche? Kein Problem, wir haben ein paar Tipps für Dich!

Als Koch:Köchin weißt Du, dass Stress zum Arbeitsalltag gehört. Aber das bedeutet nicht, dass Du permanent unter Druck stehen musst. Mit ein paar einfachen Strategien kannst Du das Chaos in der Küche minimieren und ein entspannteres Arbeitsumfeld schaffen.

Tipp 1: Mise en Place als Fundament

Du hast es sicher schon oft gehört, aber es stimmt: Eine perfekte Mise en Place ist das Fundament für eine stressfreie Küche. Sorge dafür, dass alle Zutaten in der richtigen Menge und optimal vorbereitet sind. Das spart Zeit und Nerven.

Hygienevorschriften für Mitarbeiter:innen in der Gastronomie

Die Einhaltung strikter Hygienevorschriften ist in der Gastronomie von entscheidender Bedeutung. Die Sicherheit der Gäste und die Qualität der servierten Speisen stehen an oberster Stelle. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Aspekte der Hygienevorschriften in der Gastronomie, einschließlich des HACCP-Konzepts, der Lebensmittelhygiene, des Hygienekonzepts und vielem mehr.

 

Kantinenkoch:köchin: Kochen ohne Stress

Die Arbeit als Koch:Köchin in einer Kantine unterscheidet sich deutlich von der in einem Restaurant oder Hotel. In einer Kantinenküche kann man präziser bei der Menüplanung vorgehen und saisonale Schwankungen haben keinen großen Einfluss auf die Gästezahl. Für all diejenigen, die den Stress in Restaurantküchen kennen, klingt das wie ein Traum. Doch die Arbeit als Kantinenkoch:köchin bietet noch weitere Vorteile.
 

Arbeitssicherheit in der Gastronomie – ein Leitfaden für sicheres Arbeiten

Die Gastronomiebranche zeichnet sich nicht nur durch ihre kulinarischen Kreationen und die Fähigkeit, Gäste zu begeistern, aus. Ebenso wichtig ist ein ausgeprägtes Bewusstsein für die Sicherheit aller Beteiligten. In diesem Blogbeitrag möchten wir betonen, warum Arbeitssicherheit in der Gastronomie einen zentralen Stellenwert einnimmt und welche konkreten Maßnahmen Du ergreifen kannst, um Arbeitsunfälle zu vermeiden.
 

Erfolgreiche Premiere auf der HR-Messe 'ps pulse' von persona service

Die erstmalige Teilnahme von GVO Personal an der HR-Messe 'ps pulse' von persona service war ein durchschlagender Erfolg! Als stolzer Aussteller nutzte GVO Personal die Gelegenheit zum intensiven Austausch mit Fachleuten aus verschiedenen Branchen im Bereich HR und Personaldienstleistungen.

Breitgefächerte Fortbildungsmöglichkeiten

GVO Personal bietet Weiterbildung à la carte, denn erfolgreiches Recruiting ist nicht allein entscheidend; auch die bereits an Bord gegangenen Mitarbeiter:innen sollten aktiv die Möglichkeit nutzen, sich kontinuierlich weiterzubilden, um den neuesten Trends und Anforderungen gerecht zu werden.

Der Markt ist so schnelllebig wie nie zuvor, und damit ändern sich auch die Anforderungen unserer Kunden ständig. Aus diesem Grund spielt kontinuierliche Fortbildung eine entscheidende Rolle.

Mitarbeiterzufriedenheit bei der GVO Personal liegt über 80 Prozent

GVO Personal ist in Feierlaune! Warum? Weil wir kürzlich eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt haben und die Ergebnisse einfach fantastisch sind! Wir sind so stolz auf unsere Mitarbeiter:innen, die sich zahlreich an der Umfrage beteiligt haben. Das zeigt, dass sie uns als Arbeitgeber vertrauen und uns wichtig ist.

Die Zahlen sprechen für sich: Eine Zufriedenheitsquote von 80,7 Prozent ist der Hammer! Das heißt, dass 8 von 10 Personen bei uns glücklich sind. Dafür können wir uns auf die Schulter klopfen!