Vegane Ernährung – Längst mehr als nur ein Trend in der Gastronomie

Vegane Ernährung

Vor wenigen Jahren noch als kurzlebiges Phänomen belächelt, ist die vegane Küche längst zu einem stabilen Umsatzfaktor geworden – auch für viele Gastronom:innen.

Das Interesse an veganer Ernährung hat in den letzten Jahren weltweit rasant zugenommen. Immer mehr Menschen schwenken um auf den „grünen“ Lebensstil und ernähren sich rein pflanzlich. Allein in Deutschland leben aktuell rund zwei Millionen Veganer, wobei ihre Zahl schon seit 2015 in jedem Jahr um 12 bis 25 Prozent wächst. Ähnlich stark nimmt auch die Zahl der Vegetarier (ca. 10 % der Gesamtbevölkerung) und der sogenannten Flexitarier zu (ca. 18 %), die bestenfalls kleine Mengen Fleisch verzehren.

Die Zahl der veganen Restaurants wächst weiter

Grafik Anzahl Veganer und Vegetarier in Deutschland 2022
BU: Stand Januar 2022 gibt es in Deutschland 316 rein vegan geführte Restaurants. Im Jahr 2013 waren es gerade einmal 75 Gastronomiebetriebe, die rein vegane Speisen anboten. Die Anzahl ist in den letzten Jahren also deutlich gestiegen.
Quelle: Statista

Tatsächlich kommen in keinem Land der Welt Jahr für Jahr mehr neue vegane Produkte auf den Markt als in Deutschland. So verwundert es nicht, dass auch die Zahl veganer Restaurants kontinuierlich zunimmt. Doch ist diese Entwicklung nicht nur in Deutschland zu beobachten. Gab es europaweit im Jahr 2007 noch ganze 85 vegane Restaurants, sind es zurzeit bereits rund 3.000.

Nachhaltigkeit wird in der Gastronomie immer wichtiger

So wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnen, so wachsen auch die Erwartungen der Gäste an einen nachhaltigen Restaurantbetrieb. Dabei rückt die Regionalität der Produkte ebenso in den Fokus, wie etwa die Verwendung von Mehrweg- statt Einweg-Verpackungen. Besonders gefragt ist jedoch eine Auswahl veganer Speisen auf der Karte – nicht umsonst ist auch in der Sterneküche längst das grüne Handwerk fester Bestandteil und nicht mehr wegzudenken.

Gastronom:innen, die in ihrer Küche die Wünsche dieser Zielgruppe nicht aus dem Auge verlieren, können deshalb vom veganen Lifestyle erheblich profitieren. Denn so wenden sie nicht nur die Gefahr ab, einen Teil ihrer Gäste dauerhaft zu verlieren, sondern erhöhen obendrein ihre Chancen, neue dazuzugewinnen.

Vegane Ernährung ist gesund und nachhaltig

Die Nachfrage nach veganen Gerichten steigt nicht nur aufgrund ethischer Überlegungen, sondern bietet auch gesundheitliche Vorteile. Eine gut geplante vegane Ernährung kann alle notwendigen Nährstoffe liefern und gleichzeitig das Risiko für viele chronische Krankheiten reduzieren. Die wachsende Beliebtheit dieses Lebensstils unterstreicht die Notwendigkeit, qualifizierte Fachkräfte in der Gastronomie einzusetzen, die mit der Zubereitung und Präsentation veganer Gerichte vertraut sind.

GVO Personal: Ihr Partner für Fachkräfte in der veganen Gastronomie

Alle, die diesen Trend nicht verpassen wollen, sollten jetzt handeln. Die Anpassung Ihrer Speisekarte an die vegane Ernährung bietet nicht nur nachhaltige Erfolgsaussichten, sondern hilft Ihnen, ein breiteres Publikum anzusprechen.

GVO Personal unterstützt Sie dabei, die richtigen Mitarbeiter:innen für Ihr Unternehmen zu finden, die nicht nur fachkundig in der veganen Küche sind, sondern auch die Werte der Nachhaltigkeit und Regionalität leben. Unsere Fachkräfte bringen die nötige Erfahrung mit, um Ihre Gäste zu begeistern und Ihren Betrieb zukunftssicher aufzustellen. Und somit zusätzlich einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Dienstleistungen zu erfahren und wie wir Ihnen helfen können, den personellen Anforderungen in der modernen Gastronomie entsprechend gerecht zu werden.

Jetzt Kontakt mit uns aufnehmen, hier geht’s lang!