Trinkgeld in der Gastronomie: Alles, was Du wissen musst

Trinkgeld in der Gastronomie

Trinkgeld ist in der Gastronomie oft ein wichtiger Bestandteil Deines Einkommens. In diesem Beitrag beleuchten wir die wichtigsten Aspekte rund um das Thema Trinkgeld in Deutschland und geben Dir wertvolle Einblicke für Deinen Arbeitsalltag.

Warum ist Trinkgeld in der Gastronomie wichtig?

Trinkgeld ist eine freiwillige Zahlung für eine erbrachte Dienstleistung, ohne rechtliche Verpflichtung. Seit 2005 ist der Begriff „Trinkgeld“ auch offiziell in der Gewerbeordnung verankert: „Ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt.“

Die Tradition des Trinkgeldes gibt es bereits seit langer Zeit. Schon im Mittelalter war es in vielen europäischen Ländern üblich, einem Handwerker, Boten oder einer Servicekraft einen zusätzlichen Betrag zu geben – oft als Zeichen der Anerkennung.

Wie viel Trinkgeld ist angemessen?

Die Höhe des Trinkgeldes variiert je nach Land, Situation und Service. Während in den USA bis zu 20 % üblich sind, ist man in Deutschland etwas zurückhaltender. Es gibt jedoch einige Faustregeln:

• Im Durchschnitt liegt das Trinkgeld zwischen 5 % und 10 % der Rechnungssumme.
  • Bei bargeldlosen Zahlungen fällt das Trinkgeld oft höher aus als bei Barzahlungen
  • Bei besonders gutem Service kann das Trinkgeld auch höher ausfallen, besonders in gehobenen Restaurants.

Nur etwa 3 % der Gäste geben gar kein Trinkgeld. Mehr als die Hälfte der Restaurantbesucher:innen hinterlässt unabhängig von der Zahlungsart denselben Betrag. Wichtig zu wissen ist, dass Trinkgeld freiwillig ist und von der Zufriedenheit der Gäste abhängt. Je besser und freundlicher Dein Service ist, desto höher kann das Trinkgeld ausfallen.

Bei GVO Personal hast Du die Chance, in verschiedenen Restaurants, Bars oder Hotels zu arbeiten. Dabei erwartet Dich auch immer eine andere Klientel, was sich auch in Deinem Trinkgeld niederschlägt. Schau dafür einfach auf unserer Jobbörse vorbei.

Hier geht’s lang

Muss Trinkgeld versteuert werden?

Eine häufige Frage unter Gastronomiemitarbeiter:innen betrifft die Besteuerung von Trinkgeldern. Grundsätzlich gilt:

• Trinkgelder, die Dir direkt vom Gast gegeben werden, sind steuerfrei
  • Dies gilt unabhängig von der Höhe des Betrags.
  • Trinkgelder, die über den Arbeitgeber ausgezahlt werden, können hingegen steuerpflichtig sein.

Trinkgeld: Wer bekommt was?

Die Verteilung des Trinkgeldes kann unterschiedlich gehandhabt werden. Einige sind der Meinung, dass der Service das Trinkgeld allein behalten sollte, da er direkt mit den Gästen interagiert. Andere meinen, dass das Trinkgeld unter allen Mitarbeiter:innen aufgeteilt werden sollte, da ohne eine gute Küche und fleißige Spülkräfte auch der Service leiden würde.

Wer das Trinkgeld erhält, entscheidet jedes Team selbst. Der Arbeitgeber kann hier höchstens als Mediator auftreten. Wenn Ihr das Trinkgeld gerecht aufteilen wollt, bietet sich das Tronc-System an. Dabei werden alle Trinkgelder gesammelt und nach einem festgelegten Schlüssel verteilt, sodass sowohl Service- als auch Küchenkräfte berücksichtigt werden.

Tipps für ein besseres Trinkgeld

Als Gastronomiemitarbeiter:in kannst Du durch professionelles Verhalten die Chancen auf gutes Trinkgeld deutlich erhöhen

• Biete stets freundlichen und aufmerksamen Service.
  • Sei diskret beim Entgegennehmen von Trinkgeld.
  • Bedanke Dich angemessen.
  • Vermeide es, Trinkgeld zu erwarten oder einzufordern.

Fazit

Trinkgeld ist ein wichtiger Aspekt in der Gastronomie, der sowohl für Dich als auch für die Gäste von Bedeutung ist. Als Arbeitnehmer:in solltest Du die geltenden Regelungen kennen und professionell mit Trinkgeldern umgehen. Beachte dabei stets die spezifischen Richtlinien Deines Arbeitgebers und die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.

Hast Du Lust, Dein Trinkgeld aufzubessern? Dann komm zur GVO Personal! Bei uns findest Du eine Vielzahl an Einsatzorten – von der Bar bis zum Restaurant. Hier hast Du nicht nur die Möglichkeit, Dein Trinkgeld zu erhöhen, sondern sammelst auch wertvolle Erfahrungen.

Jetzt zur Jobbörse!